Ein starkes Immunsystem – wer will es nicht?

Überall kann man lesen und hören, wie man sein Immunsystem stärken kann. Aber ist das wirklich so leicht? Ich habe mich sehr intensiv mit diesem Thema befasst und darüber sogar ein ganzes Buch geschrieben. Eigentlich hätte ich es schon viel früher hier vorstellen sollen, aber wie das immer so ist … Jedenfalls ist es Mitte Dezember 2022 erschienen und wurde in den ersten beiden Wochen bereits 2.000 mal verkauft! Das spricht für sich, würde ich sagen. Dennoch möchte ich aber natürlich gerne etwas mehr verraten.

Für ein fittes Immunsystem. Buch
Für ein fittes Immunsystem

Der Spoiler vorweg: Das Immunsystem zu stärken ist nicht so einfach und oft auch gar nicht sinnvoll. Aber nun der Reihe nach.

Evidenzbasierter Ratgeber über das Immunsystem

Mein Ziel und Anspruch war es, einen Ratgeber mit praktisch anwendbaren Tipps zu schreiben, der sich auf wissenschaftliche Evidenz stützt, also darauf, was in gut gemachten, seriösen wissenschaftlichen Untersuchungen als wirksam gezeigt werden konnte. Ich dachte, das würde nicht so schwer werden, weil es ja viele Informationen im Netz gibt, die so oft verbreitet sind, dass sie schon stimmen müssen. Es war dann doch nicht so einfach …

Was mich bei der Recherche und dem Schreiben des Buches am meisten überrascht hat, war, wie viel falsche oder halbwahre Informationen überall im Umlauf sind, und von einer Website zur nächsten, von einem Artikel zum nächsten munter abgeschrieben und ohne eigene Recherche übernommen werden. Tatsächlich konnte ich es bei einigen Themen kaum glauben, dass zwischen der Darstellung in den Medien und den tatsächlichen Ergebnissen Mariannengräben klaffen.

Ingwer, Kurkuma, Knoblauch, Honig – bringt viel weniger als du denkst. Leider.

Oder hättest du gedacht, dass die ganzen Ingwer-Kurkuma-Knoblauch-Honig-Empfehlungen nicht auf nachweisbaren Effekten beruhen? Das klingt doch immer ganz anders!

Es gab durchaus Studien, die sich mit diesen Lebensmitteln befasst und Effekte nachgewiesen haben, beispielsweise dass Knoblauchextrakte bestimmte Viren und Bakterien abtöten können. Doch diese Ergebnisse wurden immer nur in Zellkulturen gezeigt. Man nimmt also eine Petrischale oder eine Zellkulturflasche mit bestimmten Bakterien oder von Viren infizierten Zellen, gibt Knoblauch dazu und schaut, was passiert. So zeigten Wissenschaftler, dass Bakterien und Viren sterben.

Na, das ist doch prima! Oder? Schon, aber damit ist noch überhaupt nicht gesagt, dass das auch im Körper funktioniert. In den meisten Fällen tut es das auch nicht, zumindest, wenn man einfach Knoblauch oder Ingwer isst. Denn die für die Wirkung verantwortlichen Moleküle werden entweder schon im Mund durch die Enzyme im Speichel, im Magen durch die Magensäure, oder im Darm zersetzt und gelangen gar nicht bis zu den infizierten Zellen. Und wenn doch etwas in den Zellen ankommt, dann verursacht das Effekte, von denen man nicht weiß, ob sie wirklich nützlich sind und die Immunfunktion unterstützen.

Ich selbst trinke Ingwertee, wenn der Hals kratzt und koche gern mit Knoblauch. Und ich möchte mir auch einreden, dass das mein Immunsystem unterstützt. Ich muss aber davon ausgehen, dass es nicht mehr als der Placebo-Effekt ist, den ich spüre (was aber ja auch gut ist!) – oder aber eben ein heißes Getränk, das dem Hald guttut.

Immunsystem stärken? Ein klares Jein!

Was mir auch im Vorfeld nicht ganz so klar war: Es gibt wirklich eine Handvoll Bereiche, die Einfluss auf das Immunsystem haben. Dazu zählen Schlaf, Stress, Bewegung, Ernährung und externe Reize (Kälte, Hitze). Sich nur auf einen Bereich zu konzentrieren, bringt deutlich weniger als sich überall in einem gesunden Maß zu bewegen. Deswegen kann man das Immunsystem auch nicht grundsätzlich stärken! Vielmehr ist das Immunsystem bei den allermeisten Menschen von Geburt an sehr gut ausgebildet und lernt durch Konfrontation mit zahlreichen Erregern. Durch ungünstige Lebensweise können wir unser Immunsystem dann vor allem schwächen! Behebst du die Störfaktoren, verbessert sich automatisch auch die Immunfunktion wieder. Auf ein höheres Niveau als die Ausgangslage, kann man es aber nicht stärken.

Wenn du mehr zum Ratgeber erfahren möchtest, dann schau doch einfach auf dieser Seite vorbei. Oder bestell es dir!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner