Christine Hutterer: Ich bringe Wissen unter die Leute

Leidenschaft & Leidensfähigkeit

Mein Biologie-Studium an der TU München und meine Promotion am Helmholtz Zentrum München haben mir gezeigt, wie toll es ist, viel zu wissen. Am wissenschaftlichen Arbeiten finde ich faszinierend:

  • tief in ein Thema einzusteigen, Grundlagen zu verstehen, eigene Hypothesen zu entwickeln und experimentell im Labor zu prüfen
  • zu scheitern, weiter zu überlegen, Neues zu versuchen und mit anderen Wissenschaftlern zu diskutieren.

Wie viel theoretisches und praktisches Wissen so über Jahrhunderte schon generiert wurde! Sagenhaft!

Wissensvermittlung & Leichtigkeit

Auf der anderen Seite sind Wissenschaft und deren Ergebnisse für viele Menschen schwer zugänglich und kaum verständlich. Das ist schade und kann Misstrauen gegenüber wissenschaftlicher Forschung fördern.

Freuen Sie sich nicht auch wenn es plötzlich „klick“ macht? Es ist mein Antrieb, Naturwissenschaft und Medizin unterhaltsam und leicht verständlich unter die Leute zu bringen. Ganz gleich, ob Forschungsergebnisse für Laien runtergebrochen werden sollen, Studienergebnisse für praktisch tätige Mediziner*innen, für Behörden oder für Sie. Mein Job ist erfüllt, wenn der Inhalt verständlich ist.

Bergsport & Hirnarbeit

Doch so sehr ich es liebe, für Sie zu arbeiten, Sie ahnen es bestimmt: Manchmal brauche ich einen Ausgleich von der sitzenden Hirnarbeit. Dann zieht es mich in die Berge – mit Kletterschuhen, Bergschuhen, Steigeisen, Tourenski – oder mit Familie und Esel. Leidenschaft und Leidensfähigkeit bringt auch am Berg viel. Aber erst zusammen mit Respekt, Wachsamkeit und Erfahrung entsteht am Ende tief im Inneren das wertvolle Gefühl der Zufriedenheit. Sich gefordert zu haben. Neue Kraft getankt zu haben. Etwas Einmaliges erlebt zu haben.

Ausgewählte Publikationen

»Ist das jetzt der Urlaub?«, fragte die dreijährige Valentina unvermittelt, als wir von Spinnweben überzogen aus einem Meer aus Farn stiegen und nicht so recht wussten, wo wir eigentlich waren …

Scroll to Top