Buch: Für ein fittes Immunsystem

Bücher über das Immunsystem gibt es viele. Aber dieses stützt sich allein auf die wissenschaftlich bewiesenen Fakten – smart & evidenzbasiert.

Hier bestellen

Aus dem Inhalt

Obwohl unser Immunsystem in den allermeisten Fällen zielgerichtet und angemessen auf Bedrohungen reagiert und jeden Tag die tollsten Erfolge zu verbuchen hat, merken wir davon … nichts. Wir nehmen nicht bewusst wahr, dass wir die Erkältung der schniefenden Kollegin nicht bekommen haben oder dass gerade eine potenzielle Krebszelle eliminiert wurde. Wir bekommen gar nichts davon mit, dass jeden Tag in unserem Leben eine unvorstellbar große Zahl von mehr als 100 Milliarden Neutrophilen (das sind 80 Millionen pro Minute!) ihre Arbeit aufnehmen und wieder recycelt werden, also von unserer Immunabwehr Höchstleistungen vollbracht werden.

Was wir merken, ist, wenn eine Infektion die verschiedenen Abwehrsysteme des Körpers überwunden hat und wir tatsächlich krank werden. Doch ist das Immunsystem geschwächt, wenn man häufiger eine Erkältung bekommt? Und kann man es überhaupt „stärken“?

Basierend auf dem wissenschaftlichen Erkenntnissen wird kurzweilig und unterhaltsam vorgestellt, woraus unsere Immunabwehr besteht, wie sie funktioniert, warum das Immunsystem von Frauen stärker ist als das von Männern, was es beeinträchtigt und wie es wissenschaftlich nachgewiesen (evidenzbasiert) unterstützt werden kann.

In sechs Kapiteln reisen Sie in das Innerste Ihres Immunsystems und entdecken Wundersames und Praktisches

  • Unser sagenhaftes Immunsystem: U. a. So funktioniert das Immunsystem, die Bedeutung von Entzündungen, das alternde Immunsystem, Allergien und Autoimmunerkrankungen
  • Der Check-up fürs Immunsystem: U. a. Diese Laborwerte geben Auskunft, so tracken Sie Ihr Immunsystem
  • Die Kraft von Geist und Seele: U. a. Die Bedeutung von Schlaf und Stress für die Immunfunktion
  • Immunbooster Bewegung: U. a. Wie Ausdauer- und Krafttraining auf das Immunsystem wirkt, warum Muskeln für das Immunsystem so wichtig sind
  • Die Stärkung von innen: Die Bedeutung der Ernährung allgemein und von bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen im Besonderen, antientzündliche Ernährung
  • Die Extra-Trainingsstunden fürs Immunsystem: Was Hitze und Kälte bewirken, die Bedeutung von Impfungen

Sie möchten mehr Tipps zum Immunsystem?
Besuchen Sie mich

Blick ins Buch

Blättern Sie mit mir durchs Buch.

Daten werden erst an YouTube übertragen, wenn Sie das Video aktivieren.

Stimmen zum Buch

„Dass Vitamin C, ausreichend Nachtschlaf und Bewegung gesund sind, weiß wohl jede:r. Aber wieso eigentlich? Wie genau beeinflussen Nährstoffe und der Lebensstil das Immunsystem? Wie lässt sich die eigene Abwehr stärken – ganz ohne teure Pülverchen, Säfte oder Pillen?

Dr. Christine Hutterers neuer Ratgeber gibt Antworten – allgemeinverständlich, auf dem neuesten Stand der Forschung, übersichtlich und vor allem sehr motivierend. Denn sie erklärt das Immunsystem auf so anschauliche Weise, dass jede:r die Lücken aus dem Biounterricht schnell füllt und begreift, was er oder sie im eigenen Alltag verbessern könnte. Plötzlich erscheint völlig plausibel, warum der Schlafmangel, die Zigarette oder der Wein hier kontraproduktiv sind. Und vielen dürfte erstmals klar werden, warum Sport sinnvoll ist … und auch, wie er sich ins eigene Leben integrieren lässt.

Für alle, die sofort loslegen möchten mit mehr Bewegung, einer gesünderen Ernährung und einem besseren Stressmanagement, liefert das Buch konkrete Tipps. Von Atemübungen über Snack-Empfehlungen bis hin zu Trainingseinheiten, die Leserin oder der Leser kann es einfach ausprobieren. Die Illustrationen, Checklisten und Tests unterstützen die Freude am Selbstversuch.

Auch zum Thema Impfungen gibt es einen wertvollen Exkurs, sodass jede:r nach der Lektüre gegen Schwurbelattacken gewappnet ist. Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle, die ihr Immunsystem besser verstehen, schützen und boostern möchten.“

Petra Plaum
Journalistin

Liebe Christine,
mit großem Interesse lese ich dein Werk und bin begeistert! Du schaffst es locker, komplizierte Sachverhalte verständlich zu erklären.
Mir gefällt dein Schreibstil mit persönlicher Ansprache. Es wirkt fast so, als würdest du neben mir sitzen und live erklären! Super, macht total viel Spaß! Danke und liebe Grüße!

Kirsten Brüning
Ernährungsberaterin

Die Autorin

Als promovierte Biologin und Medizinjournalistin schreibe ich seit vielen Jahren über unterschiedliche medizinische Themen. Ich schreibe mir auf die Fahne, komplexe Zusammenhänge verständlich und unterhaltsam aufzubereiten. Neben Artikeln für Zeitschriften und Online-Portale, mache ich das auch in Buchform.

Mein Fokus liegt auf evidenzbasierten Ratgebern ist, weil mir wichtig ist, dass die enthaltenen Informationen dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen.

Sie interessieren sich für mein Buch
„Für ein fittes Immunsystem“

Softcover 159 Seiten
Stiftung Warentest (Verlag)
ISBN: 978-3-7471-0574-0
Preis: 20,00 €

Jetzt bestellen!

Scroll to Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner