Chromosomen – wie sehen sie aus?

In der Schule, in den Medien, in Büchern und Filmen, überall bekommen wir gezeigt, wie Chromosomen aussehen. Nämlich so:

DNA human male chromosomes
http://www.genome.gov/Images/EdKit/bio1c_large.gif / National Human Genome Research Institute

Unter bestimmten Bedingungen ist das auch so. Doch nun konnten Wissenschaftler des Babraham Institute mit neuen bildgebenden Verfahren zeigen, wie sich die Chromosomen die meiste andere Zeit in der Zelle aufhalten. Und das sieht dann so aus:

So ist die DNA zugänglich und es können Gene abgelesen werden, Enzyme und andere Proteine können an die DNA binden, die Aktivität von Genen und die Genregulation beeinflussen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner